FDP Hückeswagen

Max Richter

.

Michele Breitzke

Diese Positionen sind für die die FDP Hückeswagen besonders wichtig:

Bildung

In der gemeinsamen Sitzung von Schul- und Bau-Ausschuss am 14.November muss eingehend über den Bau der Löwenschule diskutiert werden. Zielsetzung ist die Einhaltung der geplanten Kosten und ein möglichst früher Termin für die erste Nutzung.

Mobilität

Machbarkeitsstudioe für Schnellbus Wipperfürth-Leverkusen wurde in Auftrag gegeben.

Wohn- und Gewerbegebiete

Auch nach der Ausweisung des neuen Wohngebietes Eschelsberg muss in der Zukunft über weitere Wohngebiete nachgedacht werden.
Das gilt genauso nach Fertigstellung des Gewerbegebietes West3 für weitere Gewerbeflächen.

Aktuelles aus Stadt und Land

Gestern haben wir den Liberalen Bürgerpreis 2019 verliehen an Gerhard Welp für seine langjährigen Verdienste für Kleineichen, die Hospizgruppe „Die Weggefährten“ und die kulturelle Arbeit (Schlosskonzerte). Und das alles neben seiner auch ehrenamtlichen Tätigkeit seit über 40 Jahren für die FDP in Hückeswagen und im Oberbergischen Kreis!

FDP Hückeswagen toll mit Jörg von Polheim – hier: Schloss Hückeswagen.

Meldungen

Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim hatte einige Anwohner der Blumenstrasse in Wiehagen, die sich wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens nach Bau des neuen Edeka-Supermarkts große Sorgen machen, eingeladen Es geht ihnen u.a. um die Sicherheit der Schulkinder , und um größeren Lärm für die Anwohner. Sie möchten, dass die Zufahrt zum Supermarkt nur über die B237 erfolgen soll.Die Fraktion nimmt die Bedenken sehr ernst und wird sie in den weiteren Beratungen in Planungs-Ausschuss und Stadtrat berücksichtigen

Mit großer Beteiligung des Ministers Prof.Andreas Pinkwart, des Landrats Jochen Hagt, der Bürgermeister Persian und von Rekowski, sowie Ratsmitgliedern beider Städte wurde heute der erste Spatenstich für die Breitbandversorgung im ländlichen Raum von Hückeswagen und Wipperfürth am Feuerwehrhaus Holte getan. In allen kurzen Reden wurde darauf hingwiesen, wie wichtig ein schnelles Internet ist.

Der 14.Liberale Bürgerpreis wurde heute Gerrhard Welp verliehen. In seiner Rede betonte Orts- und Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim, dass Welp nicht für sein kommunalpolitisches Wirken, sondern ihn für die vielfältigen anderen ehrenamtlichen Einsätze bekomme. So hat sich der Preisträger schon seit über 40 Jahren für die Belange seines Wohngebietes Kleineichen eingesetzt. Ebenso lange erstellt er jährlich den allseits beliebten BUS-Fahrplan. Ausserdem war er 10 Jahre stellvertrender Vorsitzender der Hospizgruppe " Die Weggefährten". Seit 5 Jahren ist er mit drei Anderen in der Initiative Schlosskonzerte tätig. Die Laudatorin Angela Freymuth, Bürgermeister Persian, Prof.F.Wilke als stellv.Landrat,Kresvorsitzende Ina-Albowitz-Freytag, Christian Schütte ( CDU ),Hans-Jürgen Grasemann (SPD) und Werner Fabig ( Hospizgruppe ) sprachen Gußworte

Die ersten Überlegungungen zu den Wahlen im kommenden Jahr wurden auf der heutigen Sitzung von Vorstand und Fraktion angestellt. Es werden alle Stimmbezirke besetzt . Für die Bürgermeisterwahl wird kein eigener Kandidat aufgestellt

Beim heutigen ausserordentlichen Kreisparteitag in Wiehl wurde als Nachfolgerin des verstorbenen Jörg Kloppenburg fast einstimmig Ina Albowitz-Freytag gewählt Sie hatte das Amt schon einmal 23 Jahre inne. Sie sagte, sie wolle die FDP-Kreispartei für das Jahr der Kommunalwahl 2020 kampfstark aufstellen. Auch will sie die Partei stark verjüngen.

Von Ina Albowitz-Freytag wurde heute der Pressesprecher Gerhard Welp verabschiedet. Dieser hatte, wie die Kreisvorsitzende aufzählte, fast alle Positionen in der Kreispartei bekleidet.Dafür sprach sie ihren Dank aus und überreichte einen großen Blumensztrauss. Allein das Amt des Presssprechers hatte Welp 15 Jahre lang ausgeführt.

Als seinen Nachfolger wählten die Mitglieder der oberbergischen FDP Sebastian Diener aus Waldbröl

Engagieren Sie sich!

Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.

Jetzt engagieren!

Kontakt

Wir möchten uns auch für Sie engagieren. Zusammen können wir viel bewegen. Was bewegt Sie? Schreiben Sie es uns!

FDP Ortsverband Hückeswagen
Jung-Stilling-Str.28