Berricht aus dem Bau-Ausschuss vom Fraktionsvorsitzenden Jörg von Polheim

Einstimmig bei drei Enthaltungen wurde die Anregung des ADFC zur Öffnung der Friedrichstraße für den gegengerichteten Radverkehr abgelehnt.

Auch  habe ich  dagegen gestimmt, da durch die unübersichtliche Einmündung das Gefahrenpotential zu hoch ist.

Herr Raabe vom Gebäudemanagement erläuterte den Umgang mit Schäden in städtischen Liegenschaften (Ticketsystem) und den Zustand der städtischen Gebäude.

Anschliessend wurde der jetzige Sachstand  von der Sanierung und Umbau des Schlosses in zahlreichen Folien präsentiert.

Herr Abraham vom Büro Boekermann und Fritze präsentierte für 4 Brücken der Stadt  (Hämmern, Wiehagener Straße/Busenberg, Pixwaag und An der Schlossfabrik) einen Zustandsbericht und über mögliche Sanierungss- und Neubaumassnahmen mit Kostenschätzungen.

Unter Anfragen wurden nach dem Sachstand der Sperrung des lutherischen Gässchen nachgefragt: der Eigentümer der einsturzgefährdeten Mauer beginnt mit den Arbeiten und hat Bäume gefällt.