Liberaler Bürgerpreis 2020 an die Hospizgruppe vergeben

Die Preisträger

Heute wurde zum 15.mal der Liberale Bürgerpreis 2020 vergeben, der wegen der Pandemie erst verspätet in einer Feierstunde im Heimatmuseum überreicht wurde. . Preisträger ist die Hospizgruppe Hückeswagen „ Die Weggefährten“. Orts- und Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim konnte viele Mitglieder der Hospizgruppe, den stellv. Landrat Friedrich Wilke, stell. Bürgermeisterin Cornelia Päper, Mitglieder des Stadtrats und frühere Preisträger begrüßen.

Ehrenvorsitzender Gerhard Welp, selbst einige Jahre stellv. Vorsitzender der Hospizgruppe, hob in seiner Rede hervor wie wichtig die Betreuung von Sterbenden und ihrer Angehörigen, und aufopferungsvoll die Arbeit der Begleiterinnen ist.

Die Laudatio hielt Nicole Westig MdB, die sich als pflegepoltische Sprecherin der FDP- Bundestagsfraktion  mit dem Thema Hospiz sehr vertraut ist. Sie sagte“ Gute palliative und hospizliche Betreuung, wie Sie sie als „Weggefährten „ unermüdlich leisten, kann Lebensqualität schaffen, wenn die Lebenszeit knapp wird“.

Werner Fabig, Vorsitzender Hospizgruppe , sagte in seiner Dankesrede, er fühle sich Vertreter und Teil der Hospizgruppe, welche sich zum Wohl der Menschen in Hückeswagen , die am Ende ihres Lebens angekommen sind,engagieren.

Jörg von Polheim
Gerhard Welp