Antrag Straßenbenennung nach Carola Lepping

Beim Festakt Liberaler Bürgerpreis 2008 .v.l.n.r. Carola Lepping,Jörg von Polheim,Gerhard Welp

Bericht aus der Ratssitzung vom 23.März:

Traurig: Wieder haben sich CDU und Grüne geweigert eine liebenwürdige Hückeswagenerin für ihr Engagement mit einem Straßennamen zu ehren.

Carola Lepping, die am 14. Mai 2021 100 Jahre alt geworden wäre, hat über 40 Jahre die Hückeswagener Stadtbücherei im Ehrenamt geleitet. Die Lehrerin an der Hauptschule war auch schriftstellerisch aktiv, und erhielt dafür auch den Charles-Veillon-Preis, außerdem den Silbernen Ehrenteller der Stadt Hückeswagen, die Verdienstmedaille der Stadt Hückeswagen und den Liberalern Bürgerpreis.

Die FDP-Fraktion hatte zur Ratssitzung am 23.März  folgenden Antrag gestellt:

Die Schloss-Stadt Hückeswagen benennt die Haupterschließungsstraße des Baugebietes Eschelsberg nach der Hückeswagener Schriftstellerin Carola Lepping.

Begründung:

Carola Lepping, schrieb seit ihrem 26. Lebensjahr. Für ihren Roman „Bela reist am Abend ab“, wurde Sie mit dem Charles-Veillon-Preis ausgezeichnet.

Nach dem Abitur besuchte sie die Hochschule für Lehrerbildung in Dortmund und unterrichtete 40 Jahre lang an der Volks- und Hauptschule in Hückeswagen, vor allem in den Fächern Deutsch, Geschichte, Religion und Kunst. Die literaturbegeisterte Autorin war außerdem über 40 Jahre ehrenamtliche Leiterin der Stadtbibliothek Hückeswagen.

Neben ihrem preisgekrönten Roman „Bela reist am Abend“, liegen von ihr zahlreiche Veröffentlichungen vor.

Die FDP Hückeswagen ehtrte sie im November 2008 mit dem Liberalen Bürgerpreis.

Carola Lepping wäre am 14.05.2021 einhundert Jahre alt geworden, ein guter Anlass ihrer mit einem Straßennamen zu gedenken.