Bericht vom Ortsparteitag 2023

Unter Leitung der Ortsvorsitzenden Nelli Lechner fand der Parteitag mit nur wenigen Mitgliedern im Restaurant Hofgarten statt. Die Vorsitzende gab einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr und erinnerte an die sehr gut besuchte Veranstaltung zur Übergabe des Liberalen Bügerpreises 2022 an das 3Städtedepot.

Auch Schatzmeisterin Karin fasste sich kurz und konnte von einem guten Kontostand berichten. Typischerweise länger war der Bericht des Fraktionsvorsitzenden: Jörg Polheim der von den vilen Großprojekten, nämlich das neue Feuerwehrhaus, die Sanierung des Hallenbads, den Neubau des Feuerwehrhauses auf dem Strassweg, die umfassende Instandsetzung der Haupt-und der Realschule und die Umgestaltung der Altstadt mit dem Schloss  berichtete.

In vielen Wortbeiträgen anderer Mitglieder wurde beklagt, dass es in der Stadt bei Vielem nicht voran gehe. So hatte die FDP-Fraktion schon vor zwei Jahren beantragt, die Nachnutzung der freiwerdenden Grundstücke der Grundschulen Kölnerstrasse zu planen. Wie fast immer war der Antrag abgelehnt worden.

Vehement kritisiert wurde der gestern mit der gleichen Intention , nämlich Vermarktung der Schulgrundstücke eingebrachte Antrag der Grünen,  der vom Rat beschlossen wurde.

Einige  Anwesende befürchteten, dass es so auch wieder bei den weiteren Themen Nachnutzung Grundstück Feuerwehr, Bolzplatz Wiehagen und Heimatmuseum kommen könne, und forderten mehr Schnelligkeit bei der Umsetzung.